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Anja Bach

Diplom-Psychologin

  • Studium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, TU Dresden
  • Head of Human Resources, HR Business Partnerin, Expertin für Personal- & Organisationsentwicklung in Dienstleistung und produzierender Industrie (20 Jahre)
  • Coach (DVCT), Trainerin (DGQ, IHK), Online Trainerin (competence on top)
  • Change Managerin (competence on top)
  • Scrum Master, Scrum Product Owner, Lego® Serious Play® Facilitator (helloagile)
  • seit 2011 als Coach, seit 2022 als Beraterin tätig
  • Jahrgang 1977

“Frisch, leicht + wirksam“ – so wird es, wenn wir zusammen arbeiten. Denn meine Leidenschaft ist es, komplexe Themen mittels Beratung, Coaching und Workshops in frische und leicht umsetzbare Konzepte zu verwandeln. Ich habe ein Händchen für Moderation und Visualisierung. Am liebsten bringe ich frischen Wind in ambitionierte Personalabteilungen, diskutiere lebhaft und herzlich mit Organisationsentwicklern und unterstütze Führungskräfte, stimmig zu führen und dabei selbst gesund zu bleiben.

Maud Bermann

Diplom-Psychologin

  • Studium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, TU Dresden
  • Ausbildung „Sozialpsychologische Verhaltenstrainerin“
  • Psychodrama-Leiterin und Vorstandsmitglied im Deutschen Fachverband für Psychodrama e. V.
  • HR Business Partnerin, Expertin für Personal- & Organisationsentwicklung und Leiterin von Veränderungs- & Kulturprojekten in globalem Pharma-/ Chemiekonzern (12 Jahre)
  • seit 2020 als Beraterin, Trainerin und Coach tätig
  • Jahrgang 1983, 1 Kind

„Alles fließt“ – heute rasanter als je zuvor. Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu unterstützen: sich auf ihr „Warum“ zu fokussieren, Blockaden aufzulösen und Potentiale zu entfalten, ist meine Berufung und berührt mich immer wieder neu. Dabei schöpfe ich gern aus meinem Expertenwissen, bringe mit Herz und Verstand und einem Augenzwinkern eine ehrliche Außensicht als auch neue Impulse ein.

In der Leitung von Veränderungsprojekten habe ich gelernt, dass Kommunikation, Prozesstransparenz und Partizipation die Schlüssel zu den besten und nachhaltig wirksamsten Ergebnissen sind. Ein Investment in Führungs- & Zusammenarbeitskultur lohnt daher immer, da diese das Fundament sind, was trägt und Erfolge sichert, auch wenn sich Ziele und Ausrichtungen (ad-hoc) wieder verändern.

Susann Christoph

Diplom-Psychologin

  • Studium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, TU Dresden
  • Ausbildung “Sozialpsychologische Verhaltenstrainerin”
  • Ausbildung “Supervisorin/Coach DGSv”
  • Personalreferentin in einem IT-Unternehmen
  • Personalleiterin in einer Bank
  • Beraterin in einer kommunalen Gesellschaft für Beteiligungsmanagement
  • seit 2007 als Beraterin und Trainerin tätig
  • Jahrgang 1977, 2 Kinder

Über 10 Jahre war ich als Personalreferentin, Personalleiterin und Beraterin in unterschiedlichen Arbeitskulturen unterwegs. Unterschiedlichstes Führungshandeln und dessen Auswirkungen sind mir dabei begegnet. Diese Erfahrungen haben mich motiviert, besser zu verstehen, mit welcher Dynamik Organisationen und Teams ticken und welche Aspekte tatsächliche Wirksamkeit von Führungsarbeit ausmachen. Gern unterstütze ich heute Führungskräfte in ihrer beruflichen Professionalisierung und in ihrer persönlichen Entwicklung und führe Teams durch unterschiedlichste und komplexe Wachstumsphasen. Meine Erfahrung ist, dass temporäre externe Beratung immer wieder für eine konstruktive Auseinandersetzung und Stärkung sorgen kann. Hilfe zur Selbsthilfe.

Stephan Hackel

Diplom-Psychologe, Dr.

  • Studium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, TU Dresden
  • Fachpsychologe für Verkehrspsychologie, BDP
  • zertifizierter Jobfidence®-Berater, Teme GmbH, Wien
  • Ausbildung Stressmanagement, inkl. PMR, Autogenes Training, TU Dresden
  • Fortbildung Organisationsentwicklung, Coaching & Supervision, „Marienthaler Kreis“ (seit 2000)
  • seit 1994 als Trainer, Berater und Coach tätig
  • Jahrgang 1965, 2 Kinder

Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Psychologe in der freien Wirtschaft ermöglichen mir Klarheit und die Konzentration auf das Wesentliche. Dennoch erlebe ich meine Arbeit in eigenen Organisationsprojekten oder im individuellen Coaching immer wieder auch als positive Herausforderung und die intensive Kooperation mit meinen Teamkollegen bei größeren Projekten als wertvolle Bereicherung.
Neben der Führungs- und Teamentwicklung beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema (psychische) Gesundheit im beruflichen Kontext. Dabei betrachte ich immer den Einzelnen und die Verhältnisse, um langfristig wirksam zu sein.  Bei der professionellen Unterstützung von Menschen und Organisationen ist meine Arbeitsweise geprägt durch Präzision, Kreativität und Humor.

Roberto Riehle

Diplom-Wirtschaftsinformatiker

  • Studium Wirtschaftsinformatik, TU Dresden
  • 13 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld als Agile Coach, Scrum Master, DevOps Consultant, Projektleiter & im Stab der Geschäftsleitung
  • Certified Scrum Master® (CSM), Certified Scrum Product Owner® (CSPO) & Certified SAFe 5 Agilist
  • zertifizierter systemischer Organisationscoach (QRC)
  • Ausbildung zum narrativen Organisationsberater (Hochschule der Medien, Stuttgart)
  • seit 2022 als Berater, Coach und Trainer tätig
  • Jahrgang 1981, 2 Kinder

Als Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung im IT-Umfeld und hoher Affinität zur Psychologie habe ich inzwischen mehr als nur eine Brille zur Verfügung, um die Welt zu sehen. Mir ist es daher in meinen Workshops ein besonderes Anliegen, einen Raum zu schaffen, in dem verschiedene Perspektiven gewürdigt werden. Nur so ist es möglich, bisher ungesehenes Potential sichtbar zu machen und zukünftig zu nutzen. Ausgangspunkt sind dabei individuelle, subjektive Erfahrungen, die gemeinsam in einen größeren Zusammenhang gebracht werden, um aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete nächste Schritte abzuleiten. Dazu nutze ich Methoden aus der narrativen, der systemischen und der agilen Herangehensweise.

Wirksamkeit ist für mich das übergeordnete Ziel. Und ich bin davon überzeugt, dass diese vor allem im Zusammenspiel aller Beteiligten und im Einklang mit dem persönlichen „Warum“ erreicht werden kann – GEMEINSAM.WIRKSAM.SEIN.

Meine aktuellen Arbeits- und Themenschwerpunkte sind: Organisations- und Teamentwicklung, systemisches und narratives Coaching und Trainings mit Schwerpunkt auf agilem Arbeiten.

Antonia Schmidt

Master of Science Psychologin

  • Ausbildung und Berufstätigkeit im medizinischen Bereich
  • Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Rehabilitation an der Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Ausbildung zur Yogalehrerin in Patnem, Canacona, Goa (Indien) und Teilnahme an Weiterbildungsmodulen für systemisches Coaching in Dresden
  • Leitungsfunktionen im Personalbereich in Startups mit bis zu 500 MA in Aufbau- / Skalierungs- und Restrukturierungsphasen in den Branchen Travel, IT und Robotics in Berlin und Dresden (12 Jahre)
  • seit 2016 als Beraterin und Coach tätig
  • Jahrgang 1982, 1 Kind

Seit 2012 begleite ich Gründer und Gründerinnen sowie Startup-Management-Teams in der Entwicklung ihrer Organisation. Durch den oft hohen wirtschaftlichen Druck, eine starke und schnelle Skalierung zu realisieren, unterliegen diese Unternehmen und deren Mitarbeitende fast durchgängig hohen Belastungen. Menschen und Organisationen benötigen dafür besondere Kompetenzen, Weitblick und Resilienz.
Mein Wirken besteht vor allem darin, die Menschen in Organisationen zu stärken, Bewusstsein für innere Veränderung zu schaffen, Kompetenzen und Wissen zu vermitteln und mit dem eigenen Potential persönliches Wachstum zu ermöglichen.
Ich arbeite ganzheitlich und intuitiv. Dabei beziehe ich neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und Praktiken aus der Neuro- und Verhaltenspsychologie, der New Work Philosophie sowie Elemente aus Körperarbeit, Yoga und mentalem Training ein.

Jens Wiedemann

Diplom-Psychologe, Dr. rer. nat.

  • Ausbildung und Berufstätigkeit in der Pharmabranche
  • Studium Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, TU Dresden
  • Promotion im Bereich der Arbeitspsychologie an der TU Dresden
  • Ausbildung “Sozialpsychologischer Verhaltenstrainer”
  • Fortbildung „Supervisor BDP“ (Berufsverband Deutscher Psychologen)
  • Lehrtätigkeit an der TU Dresden und Industrieforschung in der Automobilbranche
  • 1994 Gründungspartner von Management Innovation Dresden
  • seit 1994 als Berater, Trainer und Coach tätig
  • Jahrgang 1962, 2 Kinder

Mit Management Innovation Dresden ist mein beruflicher Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Spannende Projekte in allen Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung – vom Einzelcoaching über ganze Führungskräfteentwicklungsprogramme und die Arbeit mit einem Orchester bis hin zur Konzeption und Umsetzung prozessbestimmter Teamarbeit in der Automobilindustrie: so ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld hat zu einem wahren Erfahrungsschatz geführt, den ich gern mit Kunden und Kollegen teile und auch weiterhin ausbauen möchte.

Unsere Kooperationspartner

novaworx, Dresden
Gefährdungsbeurteilungen,
spezielle Tätigkeitsanalysen

MinneMedia GmbH,
Dresden/Leipzig
CI-Entwicklung, PR-Aktionen

queo GmbH, Dresden
IT-Dienstleistungen in Projekten,
techn. Kooperationspartner

Konnektiv 62, Dresden
Co-kreative Arbeits-
und Workshopräume

Management Innovation Dresden
Weinbergstraße 43
D – 01129 Dresden
Tel.: +49 351-802 97 10
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