Change Management

Die Arbeitswelt 4.0 ist geprägt von „VUKA“ (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) – dynamisch, komplex und kaum vorhersehbar. Veränderungsprozesse gehören heute zum normalen Alltag. Um diese jedoch adäquat und zielführend begleiten zu können, braucht es ein kontextsensitives Vorgehen. Hierfür bietet das Cynefin-Framework mit der Beschreibung der vier Kontexte einfach, kompliziert, komplex und chaotisch einen praktikablen Orientierungsrahmen.

Im einfachen oder komplizierten Kontext heißt Change Management in erster Linie, die betroffenen Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubinden und für das Vorhaben zu gewinnen, denn der Erfolg steht und fällt mit allen Beteiligten. Oftmals werden zwar die gewünschten Ziele sehr ausführlich beschrieben, aber dem eigentlichen Einführungs- bzw. Umsetzungsprozess wird zu wenig Beachtung geschenkt. Im Ergebnis dauert der Veränderungsprozess wesentlich länger als geplant oder die Veränderung insgesamt scheitert.

Andererseits ist es aufgrund zunehmender Dynamik und Komplexität bei größeren Veränderungen gar nicht mehr möglich, einen konkreten Zielzustand zu beschreiben. In diesem komplexen oder gar chaotischen Kontext entfalten agile Vorgehensweisen ihre Relevanz. Dabei stehen das schrittweise, iterative Vorangehen und die Steuerung ergebnisoffener Prozesse im Mittelpunkt. Das erfordert die Bereitschaft zum „Experimentieren“ und die Fähigkeit, sich auf die Unsicherheit gemeinsamer Suchbewegungen einzulassen. Entscheidend ist hierfür die Transformation zur agilen Organisation – ein kultureller Wandel der auch mit einer Veränderung im Denken (Mindset) einhergeht um letztlich wirklich „agil zu sein“ und nicht nur „agil zu handeln“.

In Abhängigkeit vom Kontext erfolgt also die Wahl der geeigneten Vorgehensweise, eher klassisch oder agil. Dabei geht es nicht unbedingt um die Entscheidung zwischen „Rein-Formen“ dieser verschiedenen Ansätze, sondern um eine bedarfsorientierte Passung, die ebenso gut ein hybrides Vorgehen bedeuten kann.

Die Rolle des Managements

Entscheidend sind dabei die unterschiedlichen Anforderungen an das Management, die bei eher klassischen Veränderungsprozessen eine starke Sponsorship-Rolle einnehmen in dem sie die Gründe und Ausrichtung der Veränderung immer wieder stark verdeutlichen und durch eigenes Vorleben zum Rollenmodell werden.

Bei einer agilen Vorgehensweise, wird das Management der Unternehmung eher zum Prozess-Unterstützer und Befähiger des Projektteams, im dem es für die notwendigen Ressourcen sorgt, organisationale Herausforderungen klärt und bei Unsicherheiten dem Projektteam den Rücken stärkt, ohne selbst die nächsten Schritte genau zu kennen.

Zum Start einer Veränderung sind nachvollziehbare Gründe wichtig, damit die Mitarbeiter die Notwendigkeit zur Veränderung nachvollziehen können und sensibilisiert werden. Das ist besonders schwierig, wenn ein zukunftsorientierter Veränderungsprozess bereits in „Schönwetter“-Zeiten beginnen soll – wie es von einem weitsichtigen Management verlangt wird. Dann ist ein intensiver Kommunikationsprozess zu gestalten. Ein alleiniges zur Verfügung stellen von Informationen ist nicht ausreichend.

Tiefgreifende Veränderungen führen zu einer „Achterbahn der Gefühle“, die in den Hierarchieebenen der Organisation bekanntermaßen recht unterschiedlich verläuft. Als Experten für die Menschen, schenken wir diesen Achterbahnen besondere Beachtung und steuern den Veränderungsprozess mit spezifischen Maßnahmen. Ziel ist es, sowohl mit dem Veränderungsdruck als auch mit den Veränderungswiderständen aller beteiligten Personengruppen erfolgreich umzugehen.

change-management-02

Besonders motivierend sind erlebbare positive Veränderungseffekte, die z. B. durch Pilotläufe, Musterlösungen und „Quick Wins“ erzielt werden können.  Bei der Umsetzung in der Fläche kann dann, je nach Zielrichtung und Umfang des Veränderungsprozesses, schrittweise oder parallel vorgegangen werden.

Wir unterstützen Sie bei der umfassenden Konzeption und Gestaltung von Veränderungsprozessen, wobei wir großen Wert auf eine angemessene Veränderungsdynamik legen und bei komplizierten Veränderungen gemeinsam eine passende „Schrittfolge“ definieren.

Gibt es zu Beginn einer Veränderung nur eine vage Zielwolke, wird die gemeinsame Reise zum Ziel der Veränderung. Mit einem verstärkten Fokus auf die Art und Weise der Zusammenarbeit, auf Teamprozesse und die organisationale Einbettung unterstützen wir Ihre Vorhaben in komplexen als auch chaotischen Kontexten.

Ein sehr strukturiertes, selbstorganisiertes, iteratives Vorgehen in dem schnell gelernt, bewusst experimentiert und Fehler gemacht werden dürfen, wird zum Erfolgsfaktor.

Wir gestalten mit Ihnen einen professionellen und maßgeschneiderten Veränderungsprozess für Ihr konkretes Veränderungsvorhaben. Dabei profitieren Sie von unseren umfangreichen Erfahrungen aus einer Vielzahl erfolgreicher Projekte.  Dazu gehören z. B.

Veränderungen im Management von Organisationen

  • Konzeption und Umsetzung strategischer Neuausrichtungen
  • Konzeption und Umsetzung von Führungsinstrumenten, z. B. Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen oder OKR-Formate (Objectives and Key Results)
  • Konzeption und Einführung neuer Führungsstrukturen

Veränderungen in der Aufbau-, Ablauf- und Projektorganisation

  • Konzeption und Einführung prozessbestimmter Teamarbeit
  • Konzeption und Umsetzung neuer Prozessabläufe
  • Konzeption und Umsetzung neuer Aufgabenverteilungen und -zuordnungen
  • Neustrukturierung von Bereichen und Abteilungen
  • Konzeption und Beratung beim Aufsetzen von Veränderungsprojekten / -programmen

Veränderungen in Technik/Technologien

  • Konzeption und Umsetzung des Changemanagements, z. B. für die Einführung und Anwendung neuer Arbeitsmittel

Veränderungen der Unternehmenskultur

  • Unterstützung bei der Umsetzung eines Wertewandels, der sich auf Veränderungen im sozialen Gefüge und des persönlichen Arbeitsverhaltens bezieht
  • Konzeption und Unterstützung bei der Einführung einer neuen Führungskultur
  • Konzeption und Umsetzung einer stärker abteilungsübergreifenden, interdiszipliären Zusammenarbeit

Das  Changemanagement umfasst die Erarbeitung und Vermittlung von Visionen und Zielen, die gesamte Kommunikation im Veränderungsprozess sowie die Beteiligung und Qualifizierung der Mitarbeitenden.

Im Einzelnen können das z. B. Stakeholder-Analysen; 3D System-Mappings; Kraftfeldanalysen; die Definition von Beteiligungsgrad und -formen; die Erarbeitung von Kommunikationsinhalten und -plänen; die Planung, Durchführung und Evaluation von Pilotläufen; die Gewinnung und Schulung von Multiplikatoren sowie interaktive Workshops sein.

Kundenstimme

“So wichtig gute Instrumente sind – sie garantieren noch keinen Erfolg. Entscheidend sind der Geist und die Werte, wie sie angewandt werden. Die Unterstützung durch MID bei der Veränderung der Führungskultur im Rahmen der Neuausrichtung, mit dem Fokus auf intensive Zusammenarbeit, Stärkung der Transparenz und Glaubwürdigkeit sowie gestiegener Selbstverantwortung, war ausgesprochen hilfreich. Besonders hervorzuheben sind die moderierten Führungswerkstätten über alle Führungsebenen hinweg.”

Hauptabteilungsleiter Personal und Organisation eines Medienhauses